Balsam für die Seele – mit dem HYMER Exsis-t 580 Pure Sardinien genießen

John und Vanessa machten Genussurlaub auf Sardinien. Von entspannten Familientreffen über verträumte Naturerlebnisse bis hin zu kulinarischen und kulturellen Highlights – so eine Reise verspricht pure Erholung. Besonders praktisch, wenn man mit einem Fahrzeug wie dem HYMER Exsis-t 580 Pure unterwegs ist: Dort, wo man sich gerade am wohlsten fühlt, kann man einfach bleiben und die schönsten Momente vollkommen auskosten. Lesen Sie selbst:

John Unseld

Autor

Reiseziel
Italien
Modell
HYMER Exsis-t Pure 580

Tag 1: Abfahrt

Unsere Reise begann im kalten Stuttgart, von wo aus wir uns voller Vorfreude auf den Weg nach Livorno machten. Wir, das bin ich (John) und meine Lebensgefährtin Vanessa. Die Fahrt durch die malerischen Berglandschaften der Schweiz entlang der Route bot uns bereits einen Vorgeschmack auf die Schönheit, die uns auf Sardinien erwarten würde. Wohlwissend, dass vor uns 11 Tage voll mediterraner Eindrücke und genussvoller Erholung lagen, waren wir von der ersten Minute an dankbar für den Platz, der uns im HYMER Exsis-t 580 Pure zur Verfügung steht. Kleidung, Strandequipment und alles andere, was uns wichtig ist, wurde vor der Abfahrt in der geräumigen Heckgarage verstaut und ist jederzeit über die zusätzlichen Klappen erreichbar.

Die Fahrt blieb spannend, da der Gotthardtunnel immer wieder sporadisch gesperrt wurde. Podcasts und Playlists lenkten uns ab, während wir dank Seitenwindassistent und Tempomat ruhig und entspannt Richtung Olbia fuhren. Zum Glück kamen wir 30 Minuten vor dem Ablegen der Fähre noch rechtzeitig an.

Tag 2: Ankunft und Familientreffen

Nach einer entspannten Überfahrt mit der Fähre von Livorno nach Olbia kamen wir am Morgen an. Trotz des strömenden Regens und der grauen Wolken am Himmel fanden wir einen charmanten Campingplatz im Osten der Insel, den "Camping Coccorrocci". Was das Wetter betrifft, so waren wir dank der Markise am HYMER Exsis-t 580 Pure tiefenentspannt. Den ganz gleich, ob es mal zu regnerisch oder zu heiß sein sollte: Auf unserer eigenen Terrasse direkt vor dem Fahrzeug waren wir sowohl vor UV-Licht als auch vor Regen bestens geschützt! Umgeben von bewachsenen und steinigen Hügeln und dem Duft von Wildkräutern, trafen wir meinen Bruder und seine Familie, um gemeinsam Zeit zu verbringen und die Natur Sardiniens zu genießen.

Tage 3 & 4: Strandzauber und Wanderlust

An diesen Tagen blieben wir auf dem malerischen Campingplatz und nutzten die Gelegenheit, die wunderschöne Umgebung zu erkunden. An einem sonnigen Tag wanderten wir durch Pinienwälder und entlang von versteckten Pfaden zum nahegelegenen Sandstrand, der uns mit seiner unberührten Schönheit und den sanft im Wind tanzenden Dünen begeisterte.

Die gemeinsame Zeit mit der Familie am Strand, beim Sandburgenbauen und Muschelsammeln bleibt uns unvergesslich in Erinnerung und hinterließ auch den einen oder anderen leichten Sonnenbrand

Tag 5: Malerische Aussichten und verschlungene Serpentinen

Wir unternahmen einen Tagesausflug über kurvige Serpentinenstraßen zur Pedra Longa, einer markanten und beeindruckenden Felsnadel, die majestätisch aus dem türkisblauen Meer ragt. So malerisch die Aussicht während der Fahrt auch ist – wir waren wirklich froh, mit einem wendigen Fahrzeug wie dem HYMER Exsis-t 580 Pure unterwegs zu sein! Dank seiner kompakten Abmessungen von gerade einmal 2,20 Metern Außenbreite, ist er im Handling einfach zu fahren, was bei Fahrzeugen dieser Komfortklasse wirklich nicht selbstverständlich ist.

Die malerische Aussicht auf die zerklüftete Küstenlinie und das schimmernde Wasser raubte uns den Atem. Anschließend fuhren wir nach Cala Fuili, von wo aus uns ein steiler, steiniger Wanderweg, der doch ein gewisses Maß an Kletterfähigkeit fordert, zur traumhaften Bucht Cala Luna und der mystischen Grotte di Dorgali führte. Am Abend saßen wir mit der Familie am knisternden Lagerfeuer, erzählten, was wir am Tag erlebt hatten, und blickten in den funkelnden klaren Sternenhimmel. Später, als es draußen langsam kühler wurde, konnten wir die Sternenschau dank des Panorama-Dachfensters aus dem Fahrzeuginneren fortsetzen.

Reisen statt lesen?

Lernen Sie jetzt den HYMER Exsis-t 580 Pure kennen und beginnen Sie noch heute Ihr eigenes Abenteuer.

Tag 6: Cagliari, die Hauptstadt Sardiniens

Nachdem wir uns von der Familie meines Bruders verabschiedet hatten, machten Vanessa und ich uns weiter auf den Weg nach Cagliari, in die historische Hauptstadt Sardiniens. Dort erkundeten wir die engen Gassen der Altstadt, besichtigten beeindruckende Sehenswürdigkeiten wie den Dom von Cagliari und ließen uns von den lebhaften Farben und der mediterranen Atmosphäre der Stadt verzaubern. In den schmalen Straßen dieser lebendigen Stadt wussten wir die Kompaktheit und Vorzüge unseres HYMER Exsis-t Pure auf Fiat-Chassis mit Originalrahmen sehr zu schätzen. Denn dank seiner Überschaubarkeit, die durch die Rückfahrkamera vervollständigt wird, kamen wir in Kombination mit der serienmäßigen Klimaanlage nicht ins Schwitzen! Am Abend erreichten wir einen Campingplatz an der Costa Rei, einer der schönsten Strände Sardiniens, wo wir den Tag bei einem romantischen Spaziergang entlang der sanft geschwungenen Küste ausklingen ließen.

Tag 7: Bergbau-Geschichte und Sanddünen-Zauber

Weiter ging es in den Westen der Insel, wo wir die historische Stätte Porta Flavia besuchten. Mithilfe einer Drohne konnten wir die beeindruckende Mine, die tief in den Felsen hineingebaut wurde, aus der Nähe betrachten und einen Einblick in Sardiniens reiche Bergbau-Geschichte gewinnen. Anschließend fuhren wir zu den goldenen Dünen von Dune di Piscinas, einem Naturspektakel, das uns sprachlos machte. Wir ließen unsere Füße durch den warmen Sand gleiten und genossen einen fabelhaften Sonnenuntergang, der den Himmel in ein Meer aus flammenden Farben tauchte.

So schön die malerischen Eindrücke auch sind, so viele atemberaubende Erlebnisse in kurzer Zeit machen auch müde! Um so mehr freuten wir uns, als wir abends wieder in unseren HYMER Exsis-t 580 Pure einkehren und uns bei einer erfrischenden Dusche im großzügigen Bad vom Sand zwischen unseren Zehen befreien konnten. Die erfrischende Dusche, das geräumige Bad und die komfortablen Betten ließen uns fast vergessen, dass wir uns in einem Fahrzeug mit vier Rädern und nicht in einer kleinen, aber feinen Ferienwohnung befanden.

Tag 8: Bunte Häuser und magisches Abendrot

Am nächsten Tag erkundeten wir das malerische Städtchen Bosa mit seinen bunten Häusern, die wie ein Regenbogen an den Hügeln kleben. Wir schlenderten durch die verwinkelten Gassen, entdeckten versteckte Plätze und genossen neben der warme Gastfreundschaft der Einheimischen natürlich auch eine sagenhafte Pizza. Am Abend fuhren wir nach Alghero, einer charmanten Küstenstadt, um bei einem spektakulären Sonnenuntergang den HYMER Exsis-t 580 Pure in Szene zu setzen und die atemberaubende Aussicht von Capo Caccia zu genießen. Mal ehrlich: Als wir unseren HYMER dann so im Abendrot vor uns sahen, kam das tolle Design erst so richtig zur Geltung. Mit seinen eleganten Leichtmetallrädern und dem sportlichen Look stellt er das perfekte Postermotiv dar. ?

Danach hieß es ein weiteres Mal in die geräumigen Betten steigen und Kräfte tanken für die letzten Tage auf Sardinien.

Mit dem HYMER Exsis-t 580 konnten wir von einem Traum-Spot zum nächsten reisen und hatten alles bei uns, um Sardinien voll und ganz auszukosten.
John Unseld

Tag 9: Erholung im Norden Sardiniens

Die kurvige und bergige Reise führte uns weiter in den Norden zum Strand Spiaggia La Pelosa, wo wir uns bei angenehmen 25°C entspannten und die Ruhe der Nebensaison genossen. Wir besichtigten natürlich auch die historische Torre della Pelosa, die stolz über dem türkisfarbenen Meer thront. Als Überraschung fuhren wir für den letzten Abend und Tag wieder zum Campingplatz Coccorrocci, um gemeinsam mit der Familie zu essen. Der große Kühlschrank, in dem sich während der gesamten Reise allerlei Käse- und Wurstsleckereien angesammelt hatten, sowie die vollausgestattete Küche erlaubten uns, köstliche Snacks für den gemeinsamen Abend zuzubereiten. Gegessen haben wir am Lagerfeuer, stilecht mit Stockbrot und S'Mores, während die Funken der Flammen in den klaren Nachthimmel aufstiegen.

Tag 10: Abschied nehmen und letzte Strandmomente

Den letzten Tag verbrachten wir am Strand in der Nähe des Campingplatzes und genossen die Zeit mit der Familie beim Stand-Up-Paddling und Wellenreiten. Das erfrischende, aber für die Jahreszeit angenehm warme Wasser und die tosenden Wellen schenkten uns unvergessliche Momente. Spät abends machten wir uns schweren Herzens auf den Weg nach Olbia und von dort aus auf die Fähre zurück nach Livorno.

Tag 11: Heimkehren mit unvergesslichen Erinnerungen

Am Morgen erreichten wir Livorno und traten unsere Heimreise nach Stuttgart an. Wieder mal waren wir dankbar für den 140 PS starken Motor und die cleveren Assistenzsysteme des Exsis-t 580 Pure. Denn gerade bei längeren Autobahnfahrten sorgten die praktischen Helfer für ruhiges, erholsames Fahren – fast wie mit einem Pkw. Mit Wehmut blicken wir zurück auf die unvergesslichen Tage auf Sardinien, die uns nicht nur atemberaubende Landschaften und kulturelle Schätze, sondern auch kostbare Momente mit der Familie beschert haben. Unser treuer Begleiter, der HYMER Exsis-t 580 Pure, brachte uns sicher und komfortabel durch das Inselabenteuer und ermöglichte es uns, unvergessliche Erlebnisse zu sammeln.

Fazit:
So war Sardinien mit dem HYMER Exsis-t 580 Pure

Sardinien ist eine Insel, die mit ihrer Vielfalt an Landschaften, Kulturen und Erlebnissen jeden Reisenden in ihren Bann zieht. Die wunderschönen Strände, die beeindruckenden historischen Stätten und die herzliche Gastfreundschaft der Einheimischen haben unsere Herzen erobert. Der HYMER Exsis-t 580 Pure erwies sich als perfektes Reisemobil, das uns Stabilität, Komfort und Flexibilität auf unserer Reise bot. Wir können eine Reise nach Sardinien – und besonders in der entspannten Nebensaison – absolut empfehlen und freuen uns schon darauf, eines Tages wiederzukommen und weitere versteckte Schätze der Insel zu entdecken.

Welches Ziel ist Ihr nächstes?

Haben auch Sie einen Sehnsuchtsort, der Ihnen nicht aus dem Kopf geht? Entdecken Sie den HYMER Exsis-t und starten Sie Ihr eigenes Abenteuer.

Für jedes Erlebnis der passende HYMER

Geschichten wie diese können Sie mit jedem HYMER schreiben.
In unserer Modellübersicht finden Sie garantiert ein Reisemobil oder einen Camper Van für Ihre Reiseerlebnisse.